Mehr Cyber Sicherheit mit versiondog

Um Cyberangriffe frühzeitig zu erkennen, müssen Änderungen an industriellen Steuerungen schnell festgestellt und überprüft werden. Da versiondog Änderungen in den Softwareversionen von Automatisierungsgeräten überwacht, lassen sich alle Änderungen, die nicht dokumentiert wurden, im Programmcode entdecken und auf unautorisierte Zugriffe prüfen.

Ziel des „Honeypot-Szenarios“ ist es, einen Cyberangriff oder dessen Vorbereitung rechtzeitig zu entdecken. Hierfür wird ein Switch, der keine echte Funktion erhält, im Industrienetz installiert und eingerichtet. Für Angreifer ist er jedoch ein attraktives Ziel (Honeypot). versiondog überprüft den Switch auf ungewollte Veränderungen und meldet Alarm, wenn eine Anomalie entdeckt wurde. Die Mitarbeiter können reagieren und mögliche Folgen des Cyberangriffs verhindern. Damit ist versiondog ein wichtiger Teil einer Cyber Security Strategie und verhilft zu mehr Cyber Sicherheit. 

Wie genau, erfahren Sie im neuen versiondog Video:

Aktueller Fachartikel: Leckerli für Cyberkriminelle

In ihrer aktuellen Ausgabe berichtet die cav ebenfalls über das Thema und zeigt, wie ein Cyberangriff für mehr Sicherheit sorgen kann.

Den kompletten Beitrag finden Sie in unserer Rubrik "Fachartikel"...

 

Jetzt lesen

Zurück